Mehr als ein Kirchenchor

Sing4Soul

 

 

 

Sing4Soul ist der Gospelchor, der im November 2011 von Matze Bölker in Hemer ins Leben gerufen wurde.

Seinem Aufruf über die heimische Presse folgten auf Anhieb ca. 50 Sängerinnen und Sänger aller Altersgruppen, die großes Interesse an einem alternativen Angebot zum klassischen Chorgesang hatten. Heute gehören zum Gospelchor, der sich inzwischen auch als Verein etabliert hat, über 70 Frauen und Männer.

Der Chor probt außerhalb der Schulferien wöchentlich in den Räumen von Haus Hemer (Geitbecke 8, 58675 Hemer) hinter der katholischen Pfarrkirche St. Peter & Paul.
Der Chor ist kein typischer Kirchenchor, was sich schon am Repertoire festmachen lässt. Die Chormitglieder gehören allerdings mehrheitlich den beiden großen christlichen Konfessionen an.

Zu hören ist der Chor in Gottesdiensten in Hemer und Umgebung, bei Trauungen oder auch bei Konzerten – allein oder mit anderen, befreundeten Gospelchören. Begleitet wird Sing4Soul dabei entweder von ihrem Chorleiter selbst am Piano oder, bei größeren Anlässen, durch eine kleine Band.

Seit einigen Jahren ist Sing4Soul auch ein als gemeinnützig anerkannter, eingetragener Verein, der sich mit den Erlösen aus Konzerten für benachteiligte Menschen stark macht. 2018 hat Sing4Soul deshalb den Verein „Flaschenkinder e.V.“, Iserlohn mit 500 € unterstützt, der sich für Kinder von alkoholkranken Eltern stark macht. 2019 war es eine Spende über 300 € für die Arbeit mit Geflüchteten an den Verein „Treffe Alt-Menden“. In den Jahren vorher waren es andere caritativ tätige Vereine aus Hemer oder den umliegenden Städten.

 

2021 feiern Sing4Soul ihr 10jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass haben seine Mitglieder einen kurzen Trailer gestaltet, den sie hier vorstellen möchten:

(wird in Kürze eingestellt)

 

Hier geht´s zur Homepage von Sing4Soul