Unsere Gruppen

Hier stellen sich die Gruppen aus Sundwig und Deilinghofen vor.

Unsere Gruppen in St. Bonifatius

 

 

Hier treffen sich alle, die das Gemeindeleben im Bezirk St. Bonifatius beleben wollen.

Es geht um die Vorbereitung von Gottesdiensten, Festen oder anderen Aktionen.

Zwischen 10 und 15 Gemeindemitglieder finden sich zu den vier bis sechs Treffen im Jahr,

auch gesellige Aktivitäten sollen dabei nicht zu kurz kommen (es sei denn sie werden von

Corona ausgebremst). Die Treffen sind offen, Interessierte können jederzeit dazu kommen.

Kontakt: Stefan Stegbauer, Tel. 650450, mail: mone.stegi@t-online.de

 

 

 

 

Als Christen haben wir auch eine Verantwortung über unser Land hinaus. Seit vielen Jahren engagieren wir uns für eine gerechtere Welt.

Verkauf von Eine Welt Waren

Seit über 25 Jahren werden am ersten Wochenende im Monat fair gehandelte Waren der Aktion 365 vor und nach den Gottesdiensten verkauft. Hier gibt es Kaffee, Kakao, Honig und andere fair gehandelte Produkte. Mit dem Erlös aus den fairen Preisen werden Bauern in Entwicklungsländern unterstützt.

Unterstützung eines Projektes in Syrien

Seit vielen Jahren wird in unserer Gemeinde am 3. Wochenende im Monat eine zusätzliche Türkollekte abgehalten. Damit werden Projekte in Entwicklungsländern unterstützt. Viele Jahre wurde die Priesterausbildung gefördert, z.B. in Liberia oder dem Südsudan. Zurzeit unterstützen wir ein missio-Projekt zur Förderung der Berufsausbildung von Jugendlichen in Aleppo, Syrien.

Kontakt: Stefan Stegbauer, Tel. 650450, mail: mone.stegi@t-online.de

 

 

 

 

 



Am Samstag den 23.04.22 fand am Nachmittag unser Willkommenstreffen für ukrainische  Flüchtlinge statt

Nachdem vorher völlig unklar war mit wievielen Personen wir zu rechnen haben und meine Schätzungen eher von 20-30 Menschen ausgingen, waren es letztlich ca. 120 Menschen, darunter 70-80 Kinder!!!
Unser Pfarrheim war erstmals wirklich ausgelastet, trotzdem haben wir alles hervorragend organisiert und bewältigt.

Die Flüchtlinge hatten die Möglichkeit untereinander in Kontakt zu treten, zum Teil auch zu uns Helfern, aber auch zu Vertretern der Stadt wie unserem Bürgermeister,
um verschiedenste Anliegen loszuwerden. Die meisten Kinder hatten einfach viel Spaß beim Malen, Fußball, Basteln, Kuchen verzieren …
Ich denke ich spreche für alle Helferinnen und Helfer, wenn ich sage:
dieser Nachmittag war wirklich sinnvoll investierte Zeit und Energie!

 

"Aus diesem 1. Willkommenstreffen hat sich bereits 1 Monat später ein
regelmäßiges Treffen von vorwiegend Müttern mit Ihren Kindern gebildet, die
sich 1-2x wöchentlich im Pfarrheim von St. Bonifatius treffen. Organisiert
und begleitet werden die regelmäßigen Treffen von 3 ehrenamtlichen
Mitgliedern des Kirchenchores St. Bonifatius.

IKZ aus 12/2022
Für den Herbst und Winter 2023/24 wurde vereinbart, die Treffen jeweils
Freitags von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr im Pfarrheim von St. Bonifatius
anzubieten.

Die jeweils aktuellen Zeiten können u.a. den Pfarrnachrichten von St. Vitus
ab 12/2023 entnommen werden"

Text und Fotos Stefan Stegbauer und Britta Bösterling

Besuchsdienst St. Bonifatius verabschiedet

Beim letzten Kirchenkaffee in 2023 wurden langjährige Mitarbeiterinnen des Besuchsdienstes

St. Bonifatius mit einem Dankeschön verabschiedet:

Annegret Raygrotzki, Sonja Fidler, Brigitta Weiß, Elisabeth Neumann sowie:

(nicht auf dem Bild) Britta Bösterling, Simone Severing-Schlichting, Christiane Severing, Annegret Hollack


Alte und kranke Gemeindemitglieder werden ab ihrem 80. Geburtstag regelmäßig besucht.

Ein Team von Helferinnen übernimmt diese Besuche in festgelegten Bezirken.

Uns ist wichtig, dass ältere Menschen weiterhin Kontakt zur Gemeinde bleiben können.

Kontakt: Stefan Stegbauer, Tel. 650450, mail: mone.stegi@t-online.de

 

Pause wegen Corona!

 

Wir treffen uns einmal im Monat – sobald dies wegen Corona wieder möglich ist – um miteinander einen Bibeltext zu teilen. Wir nutzen die leseorientierte Interpretation, um uns eine Bibelstelle mit Kopf und Herz verständlich zu machen. Das sogenannte Bibelteilen erfordert kein weiterführendes Wissen über den vorliegenden Text hinaus. Nach dem Verweilen bei dem Text, sucht sich jedeR Sätze, Worte, „Bilder“ heraus, die auf unterschiedliche Art und Weise auffallen: Dies kann Unverständliches sein, Stellen, die berühren, Assoziationen oder Erinnerungen hervorrufen. Wir tauschen uns darüber aus, was jedem mit der Textstelle begegnet ist. In der Vergangenheit wurde Gottes Vielfalt und sein Heiliger Geist in den Gesprächen offenbar. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Kontakt: Elke Ganzer 02372/9355449